Seiten

Dienstag, 3. Juli 2012

Vorbereitungsseminar

Man muss seinen Traum finden, dann wird der Weg leichter. - Hermann Hesse


Hallo alle zusammen :)
Ich weiß, dass es eine Weile her ist seitdem ich das letzte mal geschrieben hab...aber jetzt hab ich mich endlich mal aufgerafft :D
Also, am 2. und 3. Juni hatte ich mein Vorbereitungsseminar in Köln und es war echt richtig gut!! Ich bin Samstag mit dem Zug etwa um 11 in Köln angekommen und bin dann erst mal etwas rumgeirt bis ich die Jugendherberge gefunden hatte. Und direkt als ich angekommen bin ist mir schon die erste Peinlichkeit passiert: Es gab zwei verschiedene Räume, Kanada und USA. Die Frau am Empfang hat zu mir gesagt ich solle hoch und dann die erste Tür hinter der Glastür nehmen. Also bin ich hoch und dann ist grade jemand in den Raum vor der Glastür gegangen. Ich hab dann gedacht, dass ich mich bestimmt verhört hab und bin also auch darein und hab mich hingesetzt. Direkt hab ich mich gewundert, dass das nur so wenige Leute sind. Nach 5 Minuten ist mir dann mal aufgefallen, dass da nur eine Kanadaflagge hängt und ein großes Plakat "Herzlich Willkommen zum Vorbereitungsseminar Kanada"! Also bin ich mit knallrotem Kopf wieder rausgegangen und hab den richtigen Raum schnell gefunden. Zum Glück hatten die USA- Leute noch nicht angefangen, sonst wär's doppelt noch peinlicher geworden :s
Also zuerst haben wir eine kurze Einleitung gekriegt und mussten dann unseren Nachbarn kurz "interviewen" und danach der Gruppe auf Englisch vorstellen.
Nach dem Mittagessen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, weil wir etwa 30 Leute waren.Zum Glück war ich mit Tabea und Elena (mit denen ich da die ganze Zeit was gemacht hab und auch auf einem Zimmer war) in einer Gruppe :)
Dann stand uns ein laaanger Vortrag bevor. Es war zwar interessant und es gab sowohl vieles, was ich schon wusste, aber auch viele neue Sachen, aber am Ende wurde es immer schwieriger zuzuhören und ich war echt müde danach. Die beiden Leiterinnen waren aber total nett und haben das auch super gemacht :)
In unserer Gruppe waren auch zwei Ehemalige, die letztes Halbjahr in Amerika waren. Die konnten uns ganz viele Fragen beantworten, was wirklich hilfreich war, weil das schon nochmal was anderes ist, wenn man das von einem Austauschschüler hört :)
Um halb sechs waren wir fertig und um sechs gab es dann Essen. Danach hatten wir Freizeit, was ich echt toll und großzügig fand. Tabea, Elena und Ich sind dann nach Köln rein gefahren, sind da rumgelaufen und zu Starbucks und Fro-Yo gegangen :D
Um zehn mussten wir wieder in der Jugendherberge sein. Wir saßen dann noch bis 1 Uhr unten im Foyer und haben noch geredet.
Bevor wir ins Bett gegangen sind haben wir noch den Brief an uns selbst geschrieben, den wir dann nächstes Jahr zugeschickt kriegen, wenn wir wieder da sind.

Nachdem ich total schlecht geschlafen hab und einmal wegen einem Krampf im Bein aufgewacht bin ... -.-, bin ich dann um 7.45 aufgestanden. Eine Stunde später gab's Frühstück und um 9.15 ging es weiter mit dem Seminar. Da ging es dann noch mal speziell um das Thema Schule. Wir waren relativ schnell fertig und haben dann noch ein Gruppenfoto gemacht.

Nach dem Mittagessen kamen dann die Eltern (so ca um 13 Uhr) und dann wurde alles noch mal für die erzählt. Leider war das für uns echt langweilig, weil wir ja schon alles wussten, aber zum Glück ging das nur 3 Stunden und nicht wie erwartet 4 Stunden.
Wir haben dann alle noch so ein Infoheft bekommen und einen USB-Stick von Carl Duisberg.
Danach bin ich auch direkt mit meinen Eltern gefahren, nachdem ich mich von den anderen verabschiedet hatte.

Also insgesamt würde ich sagen hat das Seminar schon viel gebracht und es gab einen Haufen an Infos, den ich noch nicht kannte. Allerdings fand ich es jetzt nicht so überwältigend, wie ich immer von anderen Austauschschülern gehört hab. Aber es stimmt schon, dass man danach einfach sofort weg will und es nicht mehr erwarten kann.
Ich kann es auch nicht mehr erwarten und will einfach nur noch fliegen!!! :D Sind ja nur noch 35 Tage... :)

Also, ich schreib in den nächsten  Tagen auch mal über den Visumsantrag und meine Abschiedsparty ;)
Aber bis dahin, macht's gut!! :)

Eure Vera :)

1 Kommentar:

  1. Jaja, das VBS war schon geil. Diesen Brief haben wir auch irgendwann nachts geschrieben ;) Aber ihr wart so viele :O Wir eine überschaubare, lustige Runde.
    Lg :*

    AntwortenLöschen